Freitag, 11. Juni 2010

10.6.10 Banff nach Jasper

Heute Morgen sind wir bei nicht all zu schönem Wetter in Lake Louise los gefahren. Die Nacht war kalt!! Brrr.... zum Glück haben wir ja ne Heizung...!

Als erstes steht Moraine Lake auf unserem Programm. Der etwa 15 km von unserem Nachtlager entfernt liegt. Über eine hüglige und kurvenreiche Strasse geht die Fahrt. Hinter jeder Kurve hoffen wir auf ein wildes Tier. Aber weit und breit ist keins zu sehen!

Am Moraine Lake hat es einige Leute, aber nur wenige erklimmen den kleinen Hügel, den wir als Aussichtspunkt gewählt haben. Die Aussicht von dort oben auf den See ist herrlich, nur leider lässt die Sonne auf sich warten :( ... Dafür werden wir Zeugen einer kleinen Hochzeit am anderen Ende des Hügels. Die Braut und ihre Brautjungfern haben sich sicher den ... ab gefroren!

Abwärts klettern wir, über Steine und Baumstämme Richtung See. Unterwegs treffen wir auf kleine streitende Streifenhörnchen. Na endlich, Wildtiere! Aber geht's denn nicht ein wenig grösser??

Von diesem See machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Lake Louise mit seinem grossen Chateau. Wenn der bei dem Wetter schon so viele Besucher hat, dann möchte ich nicht wissen was hier im Hochsommer los ist!

Jasper ist das Ziel unserer heutigen Fahrt. Also machen wir uns mal auf den Weg, denn in der Zwischenzeit ist es schon halb 11 Uhr. Erst noch auf dem Hyw 1 und dann geht es auf dem Hyw 93 weiter. Etwa 1000 Höhenmeter haben wir oder besser gesagt unser schnuggeliges WOMO zu bewältigen. Das Wetter zeigt uns alles was es zu bieten hat! Vom Sonnenschein, über Regen bis hin zu Schneeregen! Aber je weiter wir gegen Jasper kommen, desto besser wird es! Morgen soll es 22 und übermorgen sogar 25 Grad warm werden. Wir sind gespannt.

Tja, wir tuckern so vor uns hin und meine Augen werden schon langsam müde vom Wildtiere suchen, da sehen wir vor uns eine Ansammlung von Autos am Strassenrand. Was es da wohl zu sehen gibt?!

Ich, die Kamera schon in der Hand bereit für's Bild ;)

Da ich vom Auto aus nichts sehen konnte, bin ich ausgestiegen und ein paar Meter gelaufen. Und da sehe auch ich was los ist... Jaaaaa! Ich steh grade 20 Meter von meinem ersten wilden Schwarzbär entfernt! Der lässt sich durch nichts stören, auch nicht durch die ganzen Leute die am Strassenrand stehen. Frisst wacker weiter und als ihm das zu anstrengend wir, legt er sich einfach hin und macht ein Nickerchen und das nur etwa 5 Meter von mir entfernt. Nein Mam, ich sitze schön brav im sicheren Auto! ;) Bei aller Faszination ist mir doch bewusst, dass es ein wildes Tier ist. Nach einer weile fährt Sonja weiter und ich bin noch eine ganze Zeit hell auf begeistert! Um es genau zu nehmen bis zu meinem zweiten Schwarzbär der grade mal 20 Minuten später wieder am Strassenrand auf Futtersuche ist. Süss sehen die Bären ja schon aus!







Mit einem kleinen Abstecher zu den Sunwapta Falls geht's weiter nach Jasper. Wo wir in dem einzigen Campingplatz der schon offen hat und Plätze mit Strom hat feststellen müssen, dass schon alles voll ist und wir auf dem unschönen Wintercampingplatz übernachten müssen. Lieber das, als frieren. Denn Nachts wird es etwa so um die 3 Grad hier.

Okay, den Standplatz haben wir schnell angeschaut und sind gleich weiter ins das Städtchen von Jasper, wo Sonja vor etwa 14 Jahren das letzte mal war. Die Stadt hat sich in der Zwischenzeit doch ein wenig verändert, wen wundert es!?

Aber süss ist es hier alle mal. Hier haben wir auch mal wieder Wireless gefunden. Nach einem guten Kaffee und dem Blogeintrag sind wir wieder zurück zum Campingplatz und haben uns was zu Essen gemacht. Ja, der Camper hat einen Dunstabzug, und zur Sicherheit hab ich zwei Dachfenster aufgemacht, die Tür nach draussen offen gelassen und ein paar Fenster. Aber alles hat nicht geholfen. Nach ein paar Minuten Fleisch anbrutzeln ging plötzlich so ein hässlicher Alarm vom Feuer- und Gasdetektor los. Wo steckt das Ding bloss!? Hilfeeee! Das Hört man ja bis nach Vancouver Pfeifen!!!


Nach dem Essen haben wir uns noch ein wenig in die Sonne vor unserem WOMO gesetzt und plötzlich unweit von uns im Gebüsch was gesehen. Beim genaueren hinsehen stellte sich heraus, dass es eine Hirschkuh ist! Von denen hat es hier glaube ich einige, auch mindestens eine Elchkuh mit ihren Jungen, die sehr angriffig sein soll...

Trotzdem wollten wir das von nahen anschauen. Wenn auch nicht so nah wie ein anderer, der es nicht lassen konnte und durch den Wald direkt auf die Hirschkuh zu zuging. Ja, wir haben doch recht gelacht, als sie ihn gejagt hat... grins...

Bei genauerem hinschauen sieht man einige Tiere hier auf dem Platz... Der auf der einen Seite aus einem normalen Parkplatz besteht und auf der anderen Seite schauen wir einen kleinen waldigen Abhang runter. Dahinter befindet sich der Fluss, mit dem Rauschen von diesem bin ich heute Nacht eingeschlafen... so gemütlich.

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr 2 Hübschen, die sind ja wirklich zum knuddeln süss , (meine natürlich die Bären) frechgrins
    Hab gedacht du erkennst schon wer da schreibt, heul , so schnell wird man vergessen. Machst tolle Fotos wie immer,freue mich schon nach meinen Ferien die neuen Fotos anzuschauen. Einen riesen Schmatz euch beiden

    AntwortenLöschen